Die Gründung oder Übernahme einer Praxis ist ein wichtiger Meilenstein in der Karriere eines Arztes und stellt eine grosse Herausforderung dar. Häufig bleibt kaum Zeit, sich in dieser intensiven Phase noch um notwendige Versicherungen zu kümmern. Dennoch gibt es Deckungen, die obligatorisch abgeschlossen werden müssen oder Versicherungen, auf welche auf der Grundlage einer sorgfältigen Risikoanalyse nicht verzichtet werden darf. FMH Services (Insurance) begleitet und berät Ärztinnen und Ärzte bei diesem Schritt und stellt ihnen mit den vorteilhaften Rahmenverträgen ein massgeschneidertes Versicherungs- und Vorsorgepaket für einen optimalen Start in die Praxistätigkeit zusammen.
Welche Versicherungen brauchen Ärztinnen/Ärzte, die den Weg in die eigene Praxis wagen?
Erstens gilt es, die neue Praxis gegen verschiedene Gefahren zu versichern. Eine Berufshaftpflichtversicherung zählt zu den wesentlichsten Bausteinen und schützt Sie vor möglichen Forderungen von Patienten. Eine Rechtsschutzversicherung hilft Ihnen, Ihre Rechte bei Streitigkeiten durchzusetzen. Weiter benötigen Sie eine Praxis-Sachversicherung, die Ihr Inventar und Ihre medizinaltechnischen Geräte versichert sowie Umsatzeinbussen bei einem Betriebsunterbruch abdeckt.
Zweites benötigen Sie für Ihre Mitarbeitenden verschiedene, teilweise obligatorische Personalversicherungen. Dazu zählen die Unfallversicherung (UVG), das Krankentaggeld (KTG) sowie die betriebliche Vorsorge (BVG).
Drittens müssen Sie Ihre persönliche Vorsorge den neuen Begebenheiten anpassen. Während Sie in einer Anstellung über den Arbeitgeber versichert waren, müssen Sie sich nun gegen die Risiken Erwerbsunfähigkeit und Tod selber absichern. Ganz wichtig ist auch die Sicherstellung des Kapitalaufbaus für das Alter.
Zu welchem Zeitpunkt sollten diese Deckungen beantragt werden?
Einerseits verlangen die Behörden in der Regel eine Deckungsbestätigung Ihrer Haftpflichtversicherung vor der Ausstellung einer Praxisausübungsbewilligung. Dementsprechend sollten Sie diese Deckung relativ rasch beantragen. Auch eine Rechtsschutzversicherung sollten Sie vorgängig abschliessen, da Sie ja bereits vor dem Praxisstart Verträge eingehen und daher unter Umständen diese Deckung benötigen. Eine Sachversicherung benötigen Sie spätestens mit dem Kauf oder der Übernahme des Inventars und die Personalversicherungen ab dem Arbeitsstart Ihrer Angestellten. Am besten lassen Sie sich möglichst früh durch uns beraten und wir koordinieren die Versicherungsabschlüsse danach rechtzeitig für Sie.
Welche Vorteile bieten die FMH Services (Insurance) Rahmenvertragslösungen?
Diese Lösungen wurden speziell für die Bedürfnisse der Ärzteschaft entwickelt. Die Leistungen und Bedingungen entsprechen darum genau dem, was Sie benötigen. Zusätzlich profitieren Sie von exklusiven Sonderkonditionen, welche wir im Sinne einer Einkaufsgenossenschaft für unsere Kundinnen und Kunden ausgehandelt haben. Sie erhalten so also ein Premium-Produkt zu besseren Konditionen, als Sie es direkt vom Anbieter erhalten würden.
Sie haben schon zahlreiche Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg in ihre eigene Praxis begleitet. Welche Fehler wurden am häufigsten begangen und wie können diese vermieden werden?
Auf die angehenden Praxisinhaber kommt eine Menge an Aufgaben zu, wobei der Überblick rasch verloren geht. Das strukturierte Beratungskonzept des FMH Services Netzwerks unterstützt Ärzte dabei in allen Bereichen. Rechtzeitig werden so die einzelnen Themen bearbeitet. Dadurch können wir für unsere Kundschaft eine individuelle Versicherungs- und Vorsorgelösung zusammenstellen und es bleibt genügend Zeit, alle notwendigen Deckungen abzuschliessen.
Oft stellen wir auch fest, dass Ärzte ihre Praxis und ihr Personal in den Vordergrund stellen und dementsprechend ihre persönliche Vorsorge in einem ersten Schritt vernachlässigen. In unserer umfassenden Beratung helfen wir Ihnen, diese unnötigen Risiken zu vermeiden und die Deckungslücken von Anfang an zu schliessen.