031 959 35 50
Versicherung gegen Erdbeben
In der Schweiz ereignen sich jedes Jahr zwischen 500 und 800 Erdbeben, welche zum Glück oft nur schwach sind und daher ohne grössere Schäden verlaufen. Das letzte katastrophale Beben mit einer Magnitude von über 6 datiert aus dem Jahr 1946. Bis heute kann nicht vorausgesagt werden, wann und wo wieder ein starkes Erdbeben auftritt. Dagegen können Sie sich versichern.
In den meisten Kantonen besteht ein Obligatorium, die Gebäude gegen Feuer und Elementarereignisse zu versichern. Was jedoch viele nicht wissen, ist dass die Elementarereignisse abschliessend definiert sind und Erdbeben nicht darunterfallen. Ohne entsprechende Zusatzversicherung sind Gebäude somit nicht gegen Erdbeben versichert. Im schlimmsten Fall müssten Sie somit die Kosten eines Wiederaufbaus oder die Rückzahlung der noch nicht amortisierten Hypothek selbst bezahlen.
Eine Erdbebenversicherung übernimmt die Kosten einer Renovation oder eines Wiederaufbaus. Zudem sind weitere Kosten wie für die Aufräumung, Erdbewegung oder für Expertisen durch Ingenieure und Statiker gedeckt. Nach einem Erdbeben entstehen weiter Kosten für provisorische Sofortmassnahmen oder beispielsweise Hotelkosten, wenn das Gebäude nicht mehr bewohnt werden kann. Auch diese Ausgaben können mit einer Erdbebenversicherung abgedeckt werden. Haben Sie Ihr Gebäude vermietet? Auch der Mietertragsausfall kann mitversichert werden.
In der Schweiz sind nur rund 10 % der Immobilien nachweislich erdbebensicher gebaut. Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines starken Erdbebens ist zwar gering, die finanziellen Folgen wären jedoch verheerend. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihr Zuhause gegen Erdbeben zu versichern.