Viele Unternehmerinnen und Unternehmer waren entweder bereits von einer Cyber-Attacke betroffen oder schätzen das Gefährdungspotential als hoch ein. Dennoch verfügen erst wenige Unternehmen über eine entsprechende Cyberversicherung. Mit einer einfachen Rahmenvertragslösung, welche die wichtigsten Deckungen enthält, bieten wir Ihnen nun ein interessantes Angebot zu einem äusserst attraktiven Preis an.
Schnell ist es passiert: Obwohl alle Rechnungen der Arztpraxis jeweils rasch und fristgerecht bezahlt werden, geht ein Mahnschreiben eines Medikamente-Vertreters per E-Mail ein. Das muss sich doch um einen Fehler handeln! Rasch wird die angehängte Word-Datei geöffnet, um dieser Sache auf den Grund zu gehen. Plötzlich geht nichts mehr. Die Daten auf der Festplatte wurden verschlüsselt, am Bildschirm erscheint eine Lösegeldforderung in Bitcoin.
So oder so ähnlich könnte eine Cyber-Attacke gegen Ihre Arztpraxis geschehen. Nebst dem ganzen Ärger gelangen unter Umständen sensible, schützenswerte Patientendaten in falsche Hände. Es drohen Kosten für die Neuinstallation des Computers und die Wiederherstellung der Daten. Die Arztpraxis muss unter Umständen geschlossen bleiben. Zudem können durch den Ausfall der Praxis auch Folgeschäden bei Dritten entstehen. Alles Kosten, welche durch unsere neue Cyberversicherung gedeckt sind. Unser innovativer Rahmenvertrag umfasst folgende Deckungen:
Eigenschäden
Einerseits deckt diese Versicherung Eigenschäden. Darunter fallen die Wiederherstellung der elektronischen Daten und die Beseitigung von Schadprogrammen. Zudem sind auch der Ertragsausfall und die Mehrkosten aus einer Betriebsunterbrechung mitversichert. Zusätzlich deckt unser Rahmenvertrag auch Erpressungsgelder oder Lösegeldforderungen, wobei primär immer ein anderer Ausweg als eine Zahlung angestrebt wird.
Haftpflichtschäden
Andererseits versichert diese Deckung auch Ansprüche aus einem Cyber-Haftpflicht-Ereignis. Beispiele hier sind der Verlust von anvertrauten Daten (z. B. digitale Patientenakten) oder die Nichtverfügbarkeit dieser Daten. Fehlen beispielsweise Untersuchungsergebnisse bei einer Operation, können Mehrkosten zur nochmaligen Untersuchung und Verzögerungen im Heilungsverlauf entstehen. Weiter ist auch die Datenschutzverletzung infolge einer Cyber-Attacke gedeckt. Dabei müssen die Betroffenen und die Behörden informiert werden und es drohen Klagen, wenn ein Hacker sensible Daten von Patienten veröffentlicht hat.
Dienstleistungen bei Cyber-Attacke
Nebst der Zahlung des Schadens, legten wir bei der Auswahl unseres Rahmenvertragspartners grossen Wert auf die Dienstleistungen, welche unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Abschluss unserer Cyberversicherung erhalten Sie im Schadenfall den Zugang zu einem externen Spezialistenteam. Im Rahmen dieser Soforthilfe wird umgehend untersucht, woher die Attacke stammt, ob der Schaden eingedämmt werden kann und wie das IT-System rasch wieder betriebsfähig gemacht werden kann. Weitergehend umfasst die Deckung auch einen Baustein für Krisenmanagement, wobei zum Beispiel die Notifikation bei Datenschutzverletzungen übernommen wird.
Berechnungsbeispiel
Es war uns ein Anliegen, eine möglichst einfache Berechnungsbasis zur Ermittlung der Prämie zu verwenden. So ist in diesem Rahmenvertrag irrelevant, wie viele Personen in der Praxis arbeiten und welche Anzahl Geräte eingesetzt werden. Die Prämie richtet sich nach dem erzielten Jahresumsatz:
Jahresumsatz | Prämie |
500’000 | CHF 462.20 |
1 Mio. | CHF 540.00 |
2 Mio. | CHF 690.00 |
Selbstverständlich profitieren Sie mit diesem Rahmenvertrag wie üblich von einer erheblichen Rabattierung gegenüber dem Standardtarif.
Antrag bestellen
Zusammenfassend erhalten Sie eine auf Arzt- und Zahnarztpraxen abgestimmte, umfassende Deckung gegen Cyber-Attacken zu einem unschlagbaren Preis. Möchten Sie mehr zu dieser neuartigen Deckung wissen? Rufen Sie uns an oder bestellen Sie hier eine persönliche Offerte mit Antragsunterlagen.