SKALPELL wollte mehr über die neue All-Risk-Versicherung erfahren und hat sich mit dem Berater und Mitglied der Geschäftsleitung der Roth Gygax & Partner AG, Herr Sergio Kaufmann, darüber unterhalten:
Herr Kaufmann: Sie bieten Ihren Kunden bereits eine Hausratversicherung an. Lohnt sich ein Wechsel in die All-Risk-Versicherung?
Eine Hausratversicherung deckt die Risiken Feuer, Wasser, Elementarereignisse, Diebstahl und Glasbruch. Alles was in den Bedingungen nicht speziell aufgeführt ist, ist nicht gedeckt. Die All-Risk-Deckung dreht hier den Spiess um und versichert grundsätzlich jegliche Zerstörung, Beschädigung oder das Abhandenkommen der versicherten Gegenstände. Einzig müssen die Ereignisse plötzlich und unbeabsichtigt eintreten.
Aber auch eine All-Risk-Versicherung verfügt über Ausschlüsse. Ist die Bezeichnung “All-Risk” nur eine leere Versprechung?
Bei einer wortwörtlichen Betrachtung dieses Begriffs gebe ich Ihnen in diesem Punkt Recht. Die All-Risk-Versicherung verfügt jedoch aktuell über die umfassendste Deckung für Ihren Haushalt und bietet Schutz in zahlreichen Situationen, wo eine herkömmliche Hausratversicherung keine Leistung erbringt.
Eine bessere Deckung bedeutet in der Regel auch eine höhere Prämie, oder welche Erfahrung haben Sie gemacht?
Der Prämienunterschied zwischen einer All-Risk-Deckung und einer herkömmlichen Versicherung ist nicht sehr gross. Häufig haben wir in der Beratung festgestellt, dass in der bisherigen Hausratversicherung zahlreiche Risiken zusätzlich eingeschlossen wurden. Beispiele sind eine Erhöhung der Summe “Einfacher Diebstahl auswärts”, Glasbruch, Reisegepäck, usw. Die All-Risk Versicherung deckt diese Risiken bereits in der Grunddeckung, wodurch im 1-zu-1 Vergleich nicht zwingend eine Mehrprämie resultiert.
In dem Fall empfehlen Sie Ihren Kunden künftig nur noch All-Risk-Versicherungen?
Die All-Risk-Deckung bietet einen neuen modernen Ansatz, welchen ich meinen Kunden vorstellen will. Welche Lösung sich in der individuellen Situation am besten eignet, zeigt sich immer erst in einer persönlichen Beratung. Je nach Versicherungssumme kann auch eine herkömmliche Hausratversicherung von Vorteil sein.
Apropos Versicherungssumme: Wie unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Vermeidung einer Unterversicherung?
Wir helfen unseren Kunden bei der Berechnung der korrekten Versicherungssumme. Zudem senden wir unseren Kunden regelmässig eine Übersicht Ihrer aktuellen Hausratsumme mit der Möglichkeit, diese einfach und unbürokratisch den neuen Begebenheiten anzupassen.